Aktive Mitglieder bei attraktiven Jahreshauptversammlungen

Freitag, 10. Mai 2019 -
15:00 bis 21:00

Dreigiebelhaus, Kornhausplatz 2

Referent/in: 
Dagmar Neubert-Wirtz

Fortbildung zur Vereinsarbeit am 10. und 17. Mai

12 Tagesordnungspunkte, trockene Rechenschaftsberichte, immer die gleichen Gesichter, kaum jemand ist bereit sich in den Vorstand wählen zu lassen – das muss so nicht sein!

Zu den klassischen Veranstaltungen im Vereinsleben kommen immer die gleichen, insgesamt aber immer weniger Menschen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Jahreshauptversammlungen, Mitgliederversammlungen und öffentliche Veranstaltungen aufzufrischen, sie lebendiger und abwechslungsreicher zu gestalten. So werden sie auch attraktiv für Mitglieder und Interessierte, die bislang nicht gekommen sind.

Wir erarbeiten in diesem Workshop – ausgehend von der Situation in den Ortsvereinen – verschiedene Möglichkeiten, solche Formate attraktiver zu gestalten.