Basiswissen für Funktionsträger eines Vereins: Die Vereinskasse und die Verantwortlichkeit des Schatzmeisters

Samstag, 28. März 2020 -
13:00 bis 18:00

Dreigiebelhaus, Kornhausplatz 2, 1. OG, D2

Referent/in: 
Karl Sommer

Er arbeitet für den Verein meist im Hintergrund: der Schatzmeister (m/w/d) des Vereins. Öffentlich wird seine Arbeit nur einmal im Jahr, bei der Mitgliederversammlung. Demnach verwaltet er die Einnahmen und Ausgaben und hat stets den Kontostand im Blick. So wird diese Tätigkeit wahrgenommen – tatsächlich muss er die Aufzeichnungspflichten kennen und erfüllen. Er sollte selbstverständlich das Gemeinnützigkeitsrecht beherrschen und das Spendenrechtist ihm nicht fremd. Schließlich verlässt sich der Verein darauf, dass die steuerlichen Angelegenheiten von ihm erledigt werden. Schatzmeister ist eine ehrenamtliche Tätigkeit mit viel Verantwortung. Das Seminar vermittelt hierzu die erforderlichen Grundkenntnisse.

Gebühr: 15 €

Die Anmeldung erfolgt über die vh.