Ehrenamtlicher Helferkreis Flüchtlinge

In Gögglingen/Donaustetten wurde unter Federführung der Ortsverwaltung ein ehrenamtlicher Helferkreis Flüchtlinge ins Leben gerufen, dem ca. 20 Personen angehören. Dies sind Privatpersonen, Vertreter/innen von Schulen und von Kirchen, Familien mit Migrationshintergrund. Für jede Flüchtlingsfamilie gibt es eine Patin als eine erste Ansprechpartnerin. Über einen E-Mail Verteiler werden Anliegen und Wünsche weitergegeben, die die Ortsverwaltung nach Bedarf noch an weitere Gruppen verschickt. Zudem organisieren/übernehmen die Patinnen diverse Aktivitäten: Spielen mit den Kindern, Einkaufen, Besuch Ärzte/Jobcenter; Mitnahme Sportstunden in den Vereinen…… und vieles mehr.

Der Helferkreis trifft sich jeden Monat einmal im Sitzungssaal des Rathauses, um alle Tätigkeiten abzusprechen und zu koordinieren. Die Organisation liegt bei Herrn Mendler, an den sich gerne Ehrenamtliche wenden können.

Kontakt: 
Eva-Maria Emmenecker, Ortsverwaltung Gögglingen/Donaustetten
Telefon: 
07305 960910
Stadtteil: