Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Ulm

Hallo, wir sind Clara und Marie und seit September machen wir unser FÖJ bei einem Naturschutzverband, dem Bund für Umwelt-und Naturschutz in Deutschland (kurz: BUND) in Ulm.
Hier gibt es vielerlei Dinge zu tun, wie die Landschaftspflege, Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Umweltbildung für Groß und Klein. Unsere Arbeit in der Landschaftspflege beim Mähen, Freischneiden und Rechen von Wiesen ist anstrengend, dafür aber umso zufriedenstellender und wichtig für den Schutz von naturnahen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen! Der BUND wird als anerkannter Naturschutzverband sogar bei politischen Verfahren gehört. Bei Demos und Mahnwachen geben wir der Natur und Umwelt außerdem eine Stimme in der Öffentlichkeit. Ebenso trifft man uns im Büro beim Telefondienst an, wo wir Fragen zu den verschiedensten Umweltthemen beantworten. (Aber keine Sorge! Wenn man selbst mal nicht weiterweiß, sind unsere Hauptamtlichen zur Stelle.)
Zweimal die Woche gehen wir abwechselnd an Ulmer Grundschulen und leiten dort eine AG für alle naturbegeisterten Kinder. Spielerisch können wir dort, sowie demnächst auch in Form des Schulbotschafter*innen-Programms, Kinder und Jugendliche für den Umwelt- und Naturschutz begeistern. Beim BUND kommt man mit Menschen in Kontakt, die dieselben Ziele und Ambitionen haben, wie man selbst. Da ein gemeinnütziger Naturschutzverband von Freiwilligen lebt, trifft man in der Regel auch immer gutgelaunte Leute an. Auch bei den Seminaren lernt man Jugendliche kennen, die am selben Strang ziehen und neue tolle Freundschaften entstehen!
Wie ihr seht, gibt es beim BUND viel zu tun und wir freuen uns über jede*n Unterstützer*in!
Ganz viel arbeiten wir gerade an unserem Instagram-Kanal, der Anfang des Jahres neu ins Leben gerufen wurde. Dort posten wir aktuelle Mitmach-Aktionen, spannende Infos zu Natur-und Umweltschutz und erläutern weitere Aufgaben bei uns im BUND-Umweltzentrum. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dort auch einmal vorbeischaut! -> bund_ulm


Engagementbereich: 
Natur / Umwelt
Kontakt: 
BUND Ulm, Pfauengasse 28, 89073 Ulm
Jana Slave
0731 66695

Die vorgestellten Einrichtungen sind für die Inhalte ihrer Seiten selbst verantwortlich.