Rundbrief "engagiert in ulm" Weihnachten 2020

Informationen zum Bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt für Ulm

    www.engagiert-in-ulm.de   

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns! Im Sommer hatten wir noch gehofft, am 5. Dezember - dem internationalen Tag des Ehrenamtes - unser 10-jähriges Jubiläum von "engagiert in ulm" und 20 Jahre FreiwilligenCard feiern zu können. Doch Corona hält uns alle nach wie vor in Atem. Die Pandemie hat Vereine und Organisationen vor große Herausforderungen gestellt und das Engagement vieler Freiwilliger stark eingeschränkt. Gleichzeitig hat der Umgang mit der Krise neue, kreative Formate hervorgebracht. 

Auch wir wagen ein neues Format: Die 8. Ulmer Freiwilligenmesse wird vom 30. Januar bis 5. Februar 2021 digital stattfinden. Mehr dazu im Rundbrief, mit dem wir Ihnen kurz vor den Feiertagen noch einige aktuelle Hinweise geben wollen. Bitte beachten Sie, dass unsere Infostelle in der Radgasse 8 ab dem 18. Dezember bis mindestens 11. Januar 2021 (Ende des Lockdowns) geschlossen ist. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Feiertage, einen gemütlichen Jahreswechsel und alles erdenklich Gute für 2021! 

Herzliche Grüße,

Gabriele Mreisi und Larissa Heusohn mit dem Team von "engagiert in ulm"

Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, öffnen Sie bitte diese Seite. Sollten Sie kein Interesse mehr an diesem Newsletter haben, bitten wir um eine kurze Nachricht an info@engagiert-in-ulm.de.


Inhalt

Lokales
Digitale Freiwilligenmesse 2021
Ulmer Freiwilligentasse
Das Ulmer Band 2021

Bürgerschaftliches Engagement
Verlängerung der Corona-Soforthilfe
Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona
Deutscher Fahrradpreis
Mittagspause im Quartier
Europäisches Jugendportal
Deutsche Postcodelotterie
Engagement von Migrant*innen in Deutschland


Lokales

Digitale Freiwilligenmesse 2021
Auch in Zeiten von Corona ist es uns wichtig, die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Ulm zu präsentieren! Daher möchten wir Interessierten im Zeitraum vom 30. Januar bis 5. Februar 2021 und auch darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sich auf unserer Webseite über die vielen Möglichkeiten des Engagements in Ulm zu informieren. An sieben Tagen präsentieren sich gemeinwohlorientierte Institutionen, Vereine und Initiativen aus 11 verschiedenen Engagementfeldern im Online-Format und zeigen die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Ulm auf. Interessierte Organisationen können sich noch bis zum 8. Januar 2021 mit einem kurzen Filmbeitrag oder Fotos für die digitale Präsentation anmelden.
Weitere Infos  |  Anmeldeformular


Die Ulmer Freiwilligentasse
Die FreiwilligenCard feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Dafür gibt es für die Inhaber*innen der FC 2020 eine besondere Anerkennung: Eine Dankeschön-Tasse. Knapp 40 Entwürfe von verschiedensten Ulmer Künstler*innen wurden dafür eingereicht. Im Sommer wählte eine Jury fünf Kunstwerke aus, die diese Tassen jetzt zieren. Für alle, die sie im Jahr 2020 nicht abholen konnten: Auch im neuen Jahr geben wir die Tassen zusammen mit dem FreiwilligenCard-Aufkleber für das Jahr 2021 aus.


Das Ulmer Band 2021
Die Ulmer Bürger Stiftung zeichnet zum 22. Mal Bürgerinnen und Bürger mit dem "Ulmer Band" aus, die sich unter außerordentlichem persönlichen Einsatz um das politische, kulturelle, religiöse, wirtschaftliche, soziale oder gesellschaftliche Leben der Stadt verdient gemacht oder durch ihr geistiges Wirken das Ansehen der Stadt gemehrt haben. Noch bis zum 31. Dezember 2020 können Bewerbungen und Vorschläge an die Ulmer Bürger Stiftung, Rathaus, 89070 Ulm gesendet werden. Die Verleihung des "Ulmer Bands" erfolgt am 16. April 2021 an maximal 5 Personen.
www.buergerstiftung.ulm.de


Bürgerschaftliches Engagement

Verlängerung des Corona-Soforthilfe-Programms
Das Land verlängert das Corona-Soforthilfe-Programm für Sportvereine, Schullandheime und kirchliche Erwachsenenbildung in das kommende Jahr. Die Restmittel können noch bis zum 30. Juni 2021 beantragt werden.
Pressemitteilung des Kultusministeriums


Förderprogramm "Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona" 
Durch die Corona-Pandemie waren und sind wir vor besondere Herausforderungen gestellt. Um gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt dieses Förderprogramm aufgelegt. Gefördert werden können Projekten zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts in Deutschland im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Projekte müssen bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen und abgerechnet sein.
www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de


Deutscher Fahrradpreis
Bis zum 14. Januar 2021 können sich öffentliche und private Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine um den Deutschen Fahrradpreis 2021 bewerben. Gesucht werden innovative, erfolgreich oder außergewöhnliche Radverkehrsprojekte mit Vorbildcharakter. Bewerbungen sind in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation möglich. Die Sieger in diesen Kategorien erhalten jeweils 5.000 Euro, die Zweitplatzierten werden mit je 3.000 Euro prämiert und die Drittplatzierten mit 1.500 Euro.
www.der-deutsche-fahrradpreis.de


Mittagspause im Quartier
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg startet unter dem Titel "Mittagspause im Quartier" ein neues virtuelles Format auf der online-Plattform des Projekts "Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung". Zusammenkommen, sich austauschen, Impulse mitnehmen und Impulse geben – kurzum 29 Minuten gemeinsam zum Thema Quartier verbringen. Ab dem 25.11.2020 wird zweimal wöchentlich, jeweils Mittwoch und Freitag von 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr eingeladen. So geht's:
(1) Anmeldung auf der Online-Plattform: https://21zone.eu/signup
(2) Beitritt zum Projekt: https://21zone.eu/topics/19511/feed 
(3) Teilnahme an der Veranstaltung: https://21zone.eu/events/46617


Europäisches Jugendportal
Am 16. November 2020 ging das Europäische Jugendportal, eine Initiative der Europäischen Union und des Eurodesk-Netzes, an den Start. Es informiert junge Menschen und Jugendakteure über Möglichkeiten und Themen auf EU-Ebene, wie die Programme und Initiativen Erasmus+, DiscoverEU, das Europäische Solidaritätskorps, die EU-Jugendstrategie und den EU-Jugenddialog. Zudem sind Erfahrtungsberichte und Veranstaltungshinweise zu lesen wie auch Näheres über Studium, Ausbildung oder Freiwilligentätigkeit im Ausland - das Ganze in 28 Sprachen!
europa.eu/youth/


Deutsche Postcodelotterie
Seit 2016 gibt es die Deutsche Postcode Lotterie als weitere Soziallotterie. Sie fördert Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt. Schwerpunkte sind dabei Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt, Bildung, Integration von Geflüchteten, Bekämpfung von Altersarmut und Unterstützung von benachteiligten Kindern. Bevorzugt gefördert werden Projekte, in denen soziales Engagement und Umweltbelange miteinander verbunden werden und sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Vor Antragstellung muss eine Interessensbekundung eingereicht werden. Frist zur Interessenbekundung für Projekte bis 30.000 Euro Föderung ist der 29. Januar 2021. Für größere Projekte mit einer sichtbaren gesellschaftlichen Wirkung können bis zu 100.000 Euro beantragt werden, Frist ist hier der 26. Februar 2021.
Infos und Antrag  |  Projekte zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie


Studie zum Engagement von Migrant*innen in Deutschland
Migrantenorganisationen sind ein wichtiger Teil der zivilgesellschaftlichen Landschaft – doch auf die Fragen, wie viele Migrantenorganisationen es in Deutschland gibt, mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen und welche Aufgaben sie übernehmen, gibt es bisher kaum gesicherte Antworten. Deshalb hat der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) als Ergebnis eines zweijährigen Forschungsprojekts jetzt die Studie "Vielfältig engagiert – breit vernetzt – partiell eingebunden? Migrantenorganisationen als gestaltende Kraft in der Gesellschaft" herausgegeben. Das Projekt wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.
Zur Publikation

Übersicht